Zum Inhalt springen

Magischer Podcast

Der Magische Podcast ist ein Podcast über die Zauberei.

Die Reise des Magischen Podcast hat im Jahr 2016 begonnen. Genauer gesagt beim Jugend-Workshop in Idar-Oberstein, organisiert durch den Magischen Zirkel von Deutschland. Hier kommen regelmäßig jugendliche Zauberer aus ganz Deutschland zusammen, um in Workshops neues zu lernen, sich auszutauschen, neue Ideen und Erfahrungen zu sammeln und vor allem um zu zaubern. Sehr viel zu zaubern.

In Idar-Oberstein haben wir noch nicht mit dem Gedanken gespielt einen Podcast zu starten, aber durch den Workshop sind wir (Dominik Fontes und Daniel Dück) uns wieder begegnet.

Einige Zeit nach Idar-Oberstein habe ich (Daniel) von einem Zauber-Kollegen einen Anruf erhalten, dass die Ehrlich-Brothers für ihre Jubiläums Stadion-Show Unterstützung bei einem Verkaufsstand vor Ort brauchen. Ich selbst konnte diese Einladung leider nicht annehmen, da ich bereits für einen Auftritt an diesem Tag gebucht war. Aufgrund von Idar-Oberstein und dem daraus entstandenen Kontakt zu Dominik, habe ich ihn angerufen und ihn gefragt, ob er vielleicht Interesse und Zeit hat, die Ehrlich Brothers zu unterstützen. Sein Interesse war dar, aber leider nicht die Zeit. 
Damit waren wir beide nicht bei den Ehrlich-Brothers.

Einige Zeit später habe ich (Daniel) von Dominik einen Anruf erhalten. Zu dem Zeitpunkt war er bei einem Jugend Kongress in Innsbruck in Österreich. Als leidenschaftlicher Podcast Hörer hat Dominik bereits früher mit dem Gedanken gespielt einen Podcast auf die Beine zu stellen. Es gibt bereits viele Podcasts, aber noch keinen Podcast über die Zauberei. Bei seinem Anruf hat er mir Vorgeschlagen, dass wir zusammen einen Podcast starten. Nach einiger Überlegung, habe ich ja gesagt.

Nach dem mehrstündigen Telefonat haben wir bereits einige Details besprochen und unser weiteres Vorgehen geplant. In den nächsten Wochen haben wir gebrainstormt, unsere Ziele besprochen, den Namen „Magischer Podcast“ entdeckt, die technische Infrastruktur mit einer eigenen Webseite und einem Podcast-Host aufgebaut, das corporate Design erstellt, ein neues Logo erschaffen, Grafiken bearbeitet, Texte geschrieben, Sozialen Netzwerken beigetreten, Podcast-Gäste angeschrieben, inspirierende Interviews geführt und die Audio Dateien bearbeitet und hochgeladen. Damit ist der Magische Podcast bereit für die Öffentlichkeit. Am 08. August 2016 haben wir die erste Folge Magischer Podcast veröffentlicht.

Die ersten Podcast-Gäste, die wir angeschrieben haben und von unserem Projekt erzählt haben, waren Feuer und Flamme und gerne bereit ihr Wissen mit unseren Zuhörern zu teilen. Am ersten Tag haben wir zwei Interviews geführt, zum einen mit Christoph Borer und zum anderen mit Marc Weide. Der erste Interview Tag, an den wir uns gerne zurückerinnern.

„Der Zauber-Podcast von Zauberern für Zauberer."

Mit der Zeit haben wir Interviews mit nationalen und internationalen Zauberkünstlern aus allen Bereichen der Zauberkunst geführt und darüber hinaus mit Speakern, Kabarettisten, Schauspielern, Psychologen, Verkaufstrainern, Schriftstellern, Coaches, Hypnotiseure und Spezialeffekt Designern. Mit dieser Vielfalt wollten wir über den Tellerrand der Zauberei schauen und unterschiedliche Aspekte beleuchten. Dabei haben wir den Fokus immer wieder auf die Zauberei zurückgebracht, denn unsere Zuhörer reichen vom Zauber-Interessierten, über Hobby-Zauberkünstler bis hin zu professionell auftretenden Künstlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nach dreieinhalb Jahren mussten wir erst einmal durchatmen und haben den Podcast pausiert. Schließlich kam in dieser Zeit kontinuierlich alle zwei Wochen eine neue Folge vom Magischen Podcast heraus.

Außerdem haben wir innerhalb dieser Zeit zwei Bücher für die Zauberszene geschrieben und einen Online-Kurs veröffentlicht .

Im Laufe der Jahre haben wir die Ehre viele spannende Interviews mit großartigen Menschen zu führen, jede Frage stellen zu können und die Erfahrungen unserer Gäste, mit ihren Tipps und Ratschlägen, unterhaltsamen Geschichten und wissenswerten Informationen, mit hunderten Zuhörern zu teilen und dafür sind wir sehr dankbar.

Jetzt haben wir wieder Energie gesammelt und starten mit dem Magischen Podcast wieder durch. Wir freuen uns auf weitere inspirierende Podcast-Gäste und darauf ihre Erfahrungen jedem zugänglich zu machen. Begleite uns weiter auf dieser spannenden Reise vom Magischen Podcast und entwickle dich und deine Zauberkunst dadurch weiter, bringe damit Menschen zum Staunen und mache unsere Welt zu einem besseren Ort.

Du findest unseren Magischen Podcast hier auf unserer Webseite und auf allen großen Plattformen, wie iTunes, YouTube, Spotify, deezer und amazon music. Sowie bei allen großen Podcast Apps, wie Google Podcast, Podcast Addicted und Fyeo.

Weitere Blog Beiträge

Werde immer pünktlich zu allen neuen Folgen und neuen Blogbeiträgen informiert